Mobil 01 76 - 620 217 15

Leistungen

 

 

- Barhufpflege

- Hufbeschlag

- Orthopädischer Beschlag

- Duplo Kunststoffbeschläge

- Westernbeschläge

- Verarbeitung Alubeschläge

- Gangpferdebeschlag für Islandpferde

Ein guter Beschlag beginnt nicht damit, dass Hammer und Nagel in die Hand genommen werden - bei einem guten Beschlag ist vielmehr ein ganzheitlicher Blick der erste Schritt.

 

Deshalb ist es mir wichtig, mir zunächst ein Bild von der Nutzung und den Haltungsbedingungen des Pferdes zu machen. Das persönliche Gespräch mit dem Besitzer ist hierfür wesentlich. Im Rahmen dessen sollen ebenfalls Vorerkrankungen besprochen und der Bewegungsablauf sowie die Anatomie des Pferdes beurteilt werden.

 

Kernpunkt der Arbeit des Hufschmiedes ist die Zubereitung der Hufe. Eine optimale Barhufbearbeitung wirkt Erkrankungen und Fehlbelastungen der Hufe und des Bewegungsapparates entgegen und macht aufwändige orthopädische Maßnahmen oftmals überflüssig.

 

Bei bereits bestehenden Problemen des Bewegungsapparates ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Tierarzt und/ oder dem Physiotherapeuten für mich wichtig. Nur so kann eine für das Pferd optimale Hufsituation geschaffen werden.